Freude am Holz
Firmenporträt

Holz inspiriert uns

Seit über 40 Jahren realisiert Schmidlin Steinen mit grosser Freude Holzbauprojekte. Heute sind wir ein moderner Betrieb mit über 50 Mitarbeitenden. Unsere Erfahrung und unser Know-how machen uns zum soliden Partner für Private, Architekten, Planer und Generalunternehmer. Wir verbinden traditionelles Handwerk mit innovativem Denken und gestalten mit Ihnen die Zukunft. 

 

Ein Unternehmen mit Bestand

Zufriedene Kunden, ein guter Ruf, langjährige Mitarbeitende und ein hervorragendes Arbeitsklima – dafür stehen wir, das haben wir uns erarbeitet. Wir schauen mit Freude auf vergangene Erfolge zurück, sie sind unser Massstab für die Zukunft.

Meilensteine

1976 gründeten Robert und Vreni Schmidlin eine Zimmerei in Steinen. Aus dem Einzelunternehmen wird im März 1985 eine AG gegründet und 1994 die Schmidlin Generalunternehmung AG, eine Planungs- und Bauleitungsfirma. Seither können wir unseren Kunden gesamtheitliche Lösungen im Objektbau aus einer Hand anbieten. Im gleichen Jahr kaufte Robert Schmidlin im Frauholz in Steinen 7000 Quadratmeter Gewerbeland und er entwickelte und patentierte das Ligno Swiss System. 2005 ging die Schmidlin Generalunternehmung an den Sohn Thomas Schmidlin über, 2009 auch die Holzbau AG.  

2016 war ein wichtiges Jahr für Schmidlin Steinen. Im Frauholz wurde die neue Werkhalle gebaut, die 2017 bezogen wurde. Zudem feierten wir das 40-Jahr-Geschäftsjubiläum und gründeten eine Geschäftsleitung für beide Firmen.  2017 erfolgte schliesslich die Erstzertifizierung ISO 9001:2015. Ein Jahr später konnte die neue Produktionsstrasse Elementbau in Betrieb genommen werden, die seit 2019 durch die Inbetriebnahme einer modernen Absauganlage staubfrei betrieben wird.   

 

Unser grösstes Kapital

Das Team von Schmidlin Steinen besteht aus routinierten Könnern mit grossem Fachwissen und Sinn für Ästhetik. Die Informationswege sind kurz und klar geregelt, so können wir schnell und effizient entscheiden. Das schafft Vertrauen und Nähe zum Kunden. 
Hier ergänzen sich traditionelles Handwerk und moderne Fertigungsmethoden, verschmelzen klassisches Denken und innovative Bautechniken. Unsere hohen Qualitätsansprüche und das Einhalten der Sicherheitsvorschriften sind weitere tragende Qualitäten, die uns auszeichnen. 

Steinen – unser Zuhause

Steinen im Kanton Schwyz ist eine traditionelle Holzbau-Region. Das Wissen um Bauen mit Holz und dessen Nachhaltigkeit wurde über Jahrhunderte gefestigt. Auf diese Tradition sind wir stolz, hier sind wir zu Hause.
Das Dorf liegt auf 474 Meter über Meer, eingebettet zwischen Rossberg und Lauerzersee. Die schöne Landschaft, lokale Traditionen und Festivitäten und ein intaktes Dorfleben machen das Stauffacherdorf, wie es mit Blick auf die Geschichte auch gerne genannt wird, zu einer attraktiven Wohn- und Arbeitsregion.