Freude am Holz
Vorteile

Lebensgefühl Holz - mehr als nur Baustoff

Die Freude am Holz ist Antrieb bei der Realisierung all unserer Projekte im Bereich des Holzbaus.

Freude am Holz

Holz ist ein einmaliger Baustoff mit bestechenden Vorteilen. Er bietet dem Menschen Heizstoff und Baumaterial, den Tieren Nahrung und Unterkunft. Holz ist nachhaltig. Bäume produzieren als Nebenprodukt Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen. Holz lebt und verschafft uns ein Gefühl von Geborgenheit und Echtheit. Ja, wir haben Freude am Holz und verarbeiten es täglich mit Sachverstand und Sorgfalt.

 

Ökologie

Holz ist umweltfreundlich.

Die einzige Energie, die Holz zum Wachsen braucht, ist Sonnenlicht. Durch den Prozess der Photosynthese wird der Atmosphäre CO2 entzogen und im Holz gespeichert. Ein Kubikmeter Holz kann eine Tonne CO2 speichern. Durch nachhaltige Holzbauten werden so immense Mengen an CO2 langfristig gespeichert. Durch die umweltfreundliche Entsorgung am Ende Lebensdauer gelangt kein zusätzliches CO2 in die Atmosphäre.

 

 

Nachhaltigkeit

Holz ist nachhaltig.

Holz wächst nach. Bei nachhaltiger Forstwirtschaft – es wir nur so viel Holz geerntet, wie nachwächst – ist es in unerschöpflichen Mengen vorhanden. Zudem sollte das Holz so lange wie möglich im Kreislauf bleiben, bevor es wieder als CO2 in die Atmosphäre gelangt. Die Schweizer Wälder sind überaltert. Durch die Nutzung von Holz werden unsere Wälder gepflegt und wieder gesünder.

Regionalität

Holz wächst regional.

Holz wächst direkt vor unserer Haustüre. Durch die Verwendung dieses regionalen Rohstoffs sind die Transportwege kurz und wenig energieaufwendig. Zudem wird die regionale Wirtschaft gestärkt. Vom Schreiner über den Zimmermann bis zum Holzbauer werden diverse Arbeitsplätze in der ganzen Holzkette geschaffen. Dadurch wird auch ein Beitrag geleistet am Erhalt des faszinierenden Kulturgutes aus Holz.

 

Vorfertigung

Holz ist ideal für die Vorfertigung.

Mit moderner Technik kann ein grosser Teil der Holzbauarbeiten in die Produktionshalle verlegt werden. Hauswände oder ganze Zimmer werden witterungsunabhängig und effizient im Werk vorgefertigt. Durch das geringe Gewicht können die Bauteile innert kürzerster Zeit auf der Baustelle zu einem Haus zusammengesetzt werden. Austrocknungszeiten fallen weg, was die Kosten reduziert.

Behaglichkeit

Holz ist warm.

Holz hat eine warme Ausstrahlung. Längst ist jedoch sein Image von altmodisch, provinziell und bäuerlich überholt. Planer und Architekten kombinieren seine Vorteile mit modernen Formen. So entstehen urban geprägte Bauten mit offenen Grundrissen und hellen, modernen Innenräumen. Holz sorgt zudem für eine perfekte Akustik, was Konzertsäle in aller Welt eindrücklich beweisen.

Raumklima

Holz atmet mit.

Holz kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Die Fasern sind nicht hermetisch abgeriegelt, sondern stellen eine riesige Mambran dar. Zusammen mit dem angenehmen Geschmack und Inhaltsstoffen führt dies zu einer gesunden und stressfreien Raumatmosphäre. Durch seine Eigenschaften ist Holz in der Lage, Schadstoffe aus der Raumluft herauszufiltern und zu binden.

Eine geniale Erfindung der Natur!

Holz ist klimaneutral, umweltfreundlich und eine saubere Energiequelle. Holz ist die Lösung für die Zukunft. 

Warum ein Holzhaus?

Holz ist und war schon immer das beste Baumaterial. Mit Holz baut es sich schnell, ökonomisch und einfach.

Dauerhaftigkeit

Holz ist dauerhaft.

Viele historische Holzbauten beweisen seine Beständigkeit. Holz ist von Natur aus dauerhaft. Wird es trocken eingebaut, hält es über Generationen. Durch seine hohe Tragfägkeit sind Bauteile aus Holz deutlich leichter als aus Beton, Stahl oder Backstein. In den letzten Jahren wurden neue Holzwerkstoffe entwickelt, die im Holzbau auch sehr hohe und komplexe Konstruktionen erlauben. 

 

 

Sicherheit

Holz ist sicher.

Moderne Holzbauten erfüllen mit dem Einhalten der Normen die Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit. Holz ist brennbar, trotzdem sind Holzbauten so sicher wie andere Gebäude. Holz bietet gar einen Vorteil im Brandfall, denn sein Abbrand ist berechenbar und langsam. Die verbrannte Kohleschicht hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit schützt das verbleibende Holz.

 

Wirtschaftlichkeit

Holz ist witschaftlich.

Modernste Technik in der Planung und Fertigung erlauben es, die Prozesse und Abläufe im Holzbau zu optimieren. Die vorgefertigten Elemente erlauben eine schnelle und effiziente Bauweise. Dadurch entstehen effiziente und wettbewerbsfähige Lösungen. Weil das Austrocknen der Gebäude entfällt, können Bauprozesse weiter beschleunigt und Kosten gespart werden.